Stechprävention mit der Stechampel |
Die SenseBox kennenlernen: Interne LEDs zum Blinken bringen |
- Findet mit Hilfe des SenseBox-Buchs auf Github in dem Kapitel senseBox:edu Komponenents heraus, wo sich Reset-Button, USB-Anschluss und die beiden internen LEDs befinden.
- Schließt die senseBox an den PC an und schaut in den Explorer, ob sie euch unter E: angezeigt wird. Klappt es nicht? In dem Kapitel Los geht's - Übertragen auf die senseBox MCU steht die Lösung!
- Bringt die interne LED1 zum Leuchten, indem ihr das Programm unter Los geht's ausprobiert.
- Bringt die interne LED2 zum Leuchten
- Nun soll LED1 Blinken: Nutze hierfür einen der Warte-Blöcke aus dem linken Menü Zeit
- LED1 und LED2 sollen nun abwechselnd zeitverzetzt blinken
- Bisher standen alle Anweisungen im Loop-Forever, d. h. die werden unendlich oft ausgeführt. Nutze nun den Abschnitt "Arduiono run first" und setze dort einen Block "Wiederhole 10mal ein". Fülle ihn mit deinem Blink-Code. Was passiert?
- Schreibe ein Programm, das die LED2 10 mal zum Blinken bringt, die Pausen sollen 100 Milisekunden lang sein. Vergleiche dann mit der → Lösung.
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Die Stechampel vorbereiten I: Sensorik einer Wespe und Entsprechung der SenseBox-Sensoren |
- Mit welchen Sensoren ist eine Wespe ausgestattet? Die Blogger aus eurem Team berichten euch von den Ergebnissen
des Diff-Kurses NW von Frau Heiseler. Füllt gemeinsam die →Tabelle aus, indem ihr die Blog-Beiträge des NW-Kurses aufmerksam lest.
- An die SenseBox lassen sich verschiedene Sensoren anschließen. Lest dazu das →Info-Blatt von Herrn Haase über die einzelnen Sensoren.
Welcher SenseBox-Sensor passt du welchem Wespen-Sensor? Tragt den Sensor (vielleicht sind es auch zwei?) in die dafür vorgesehene Spalte ein und begründet kurz eure Entscheidung.
- Nun besprechen und diskutieren wir die Ergebnisse und teilen gemeinsam ein, welches Team am 22.01. welchen Sensor programmiert.
Zwei Leute dürfen dann unser Zwischenergebnis bloggen und damit ihre SoMi-Note verbessern.
- Für unsere Wespensimulation brauchen wir eine "Stress-Ampel", wobei grün bedeutet, die Wespe hat keinen Stress (sticht nicht),
gelb bedeutet, der Stress-Pegel erhöht sich und rot bedeutet die Wespe sticht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Was bedeutet das in Hinblick auf den Sensor, den ihr programmieren wollt?
Legt Schwellenwerte/ Messbereiche für grün, gelb und rot fest.
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Die Stechampel vorbereiten II: Display in Betrieb nehmen, Text und Variablen ausgeben, Logik |
- Lest euch den →Abschnitt über Displays im
Github-Buch durch, initialisiert das Display. Kompiliert dann das Programm.
Vergleicht das Ergebnis mit der Musterlösung.
- Schreibt ein Programm, das den Text "Hallo Welt" ausgibt und kompiliert das Programm.
Musterlösung.
- Lest euch den Abschnitt über Variablen im →Github-Buch durch und legt dann vier Variablen an:
stresslevel (als Zahl) und ampel_rot, ampel_gelb und ampel_grün jeweils als Wahrheitswert, indem ihr stresslevel den Wert "0", ampel_gruen den Wert "true" und ampel_gelb und ampel_rot
den Wert "false" zuweist.
Musterlösung.
- Nun gebt die Variablen nacheinander auf dem Display aus.
Musterlösung.
Die Werte der ampel-Variablen werden als 0 und 1 ausgegeben. Woran liegt das?
Die Variablen werden auf dem Display übereinander geschrieben? Überlegt, wie viel Pixel Schriftgröße 1 entspricht und überprüft den Wert für die x-Koordinate.
- Programmierpause: Legt 3 Wertebereiche für die Ampel-Farben fest. Beispiel: Die Ampel ist bei Stresslevel 0-5 grün, bei Stresslevel 6-10 gelb, usw.
- Lest euch den Abschnitt über Logik im →Github-Buch durch und programmiert die oben formulierten Regeln für eine grüne Ampel. Zum Beispiel:
Wenn stresslevel >= 0 und <=5, ampel_grün = wahr
mache
- Verändert den Wert der Variable stresslevel und programmiert eine Ausgabe auf dem Display in dem "mache"-Block:
Wenn stresslevel >= 0 und <=5, ampel_grün = wahr
mache Schreibe ampel_gruen wahr als Boolean
zeige auf dem Display....
- Testet euer Programm. Bei Fehlern vergleicht mit der →Musterlösung. Programmiert dann die Ampelfarben gelb und rot.
- Nun geht es ans Bloggen: Tauscht nun die Rollen von letzter Stunde und legt los.
- Zusatzaufgabe für die Programmierer*innen, während die Blogger schreiben: Welche Reaktion kann eine Wespe noch zeigen (außer Stechen), wenn sich die Umweltbedingungen verändern?
Wie lassen sich diese simulieren? Entwickelt Ideen.
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