Themen | Aufgaben | Material |
EF-I: Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten | ||
EF-II: Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellierung und Implementierung von einfachen Beispielen anhand des Roboterscenarios der Entwicklungsumgebung Greenfoot | ||
Einführung in die OOP anhand von Prototypen | →AB Tassen | →AB FehlerFinden |
EF-III: Grundlagen der objektorientierten Programmierung und algorithmischer Grundstrukturen in Java anhand des Roboterscenarios von Greenfoot | ||
→AP Kontrollstrukturen | →Lösungensvorschläge Kap. 3 | |
EF-IV: Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand der Entwicklungsumgebung BlueJ | ||
Wiederholung von Begriffen und Konzepten der OOP Klassen und Beziehungen modellieren (entwerfen) |
→AB Begriffe OOP | →Lernvideo Objekte und Klassen →Lösungsvorschläge AB Begriffe OOP →Lösungen S. 102/103, Nr. 2 und 3 |
Klassen und Beziehungen modellieren und implementieren (theoretisch) | →Lösungen S. 114/115 |
|
Klassen und Beziehungen praktisch modellieren und implementieren mit UMLed und BlueJ | →AB Assoziationen →AB Java-Export |
→Lösungensvorschläge zum AB Assoziationen →Lösungen S. 102/103, Nr. 2 und 3 →Implementationsdiagramm (.urd) |
Vererbung | →Lösungen S. 122 →Lösungen S. 124/ 125 |
|
Objektkommunikation | AB Objektkommunikation | Lösungsvorschläge S. 114 Nr. 1 und 4 Hochzeit Alle Java-Klassen (Besitzer, Fahrzeug, Auto, Roller, Crossmaschine) zum Download |
EF-V: Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele | ||
Arbeiten mit der Klasse String | →AB ASCII & Unicode (beschreibbares Dokument) | →Lösungsvorschläge →HTML-Datei für Zusatzaufgabe |
Arrays | →Musterlösungen S. 139 Nr 1 a-e |
|
EF-VI: Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes | ||
Zahlensysteme als Grundlage für Datentypen | →AB A →Paper Circuits zine →Troubleshooting Tips for Paper Circuits →AB 1+2 |
→Sachgeschichten: (Rechnen im) Binärsystem →Sachgeschichten: Wie funktioniert ein Computer? →Feed-back Gruppe A →Feed-back Gruppe B →Umrechner für Zahlensysteme(inklusive Zweierkomplement) →Herleitung negativer Binärzahlen Schritt für Schritt →Artikel: Warum brauche ich das Zweierkomplement zur Darstellung negativer Binärzahlen? |
Kompetenzraster |
→Kompetenzraster EF-II →Kompetenzraster EF-III (Arbeitsplan Kontrollstrukturen) →Feed-back zu Unterrichtsmaterialien |
Klausuren |
Termine 1. HJ: GK1: 22.11.19 GK2: 12.11.19 GK2: 18.12.19 |
Programme |
→BlueJ →Greenfoot (enthält Tutorials und Erklärvideos) →UMLed |
Linksammlung |