Der zweite Termin im Altenheim St. Georg

Wir Schüler*innen waren am 12.02.2020 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Altenheim, welches bereits unser zweiter Termin bezüglich des Projektes war.

Sechs Senioren hatten Interesse einen Einblick in die digitale Welt im Bezug auf Gesundheitspräventionen zu bekommen und haben mit Lust daran teilgenommen. Jede/r Schüler*in hat sich individuell um einen Senior gekümmert. Dies war uns sehr wichtig, damit der menschliche Kontakt bei den Senioren weiterhin bestehen bleibt und man ihnen die Digitalität besser heranführt.

In diesem Termin haben wir verschiedene Tests durchgeführt, die ein Stück Klarheit über die Gesundheit jedes Individuums bringen. Diese Tests waren einmal der Herzaltertest und der Lifesum Test. Als erstes hat jeder Schüler mit einem Senioren in einem eins-zu-eins Gespräch den Herzaltertest vollzogen. Dies ging relativ schnell, weil der Test für die Senioren einfach zu verstehen war. Das Ergebnis ist bei allen positiv ausgefallen, d.h. dass das Herzalter niedriger als das normale Alter war. Die Senioren waren wegen ihres Ergebnisses sehr überrascht, weil die meisten kein so gutes Ergebnis erwartet hatten. Sie waren sehr engagiert, interessiert und glücklich während der Durchführung der Tests. Der Lifesum Test diente dazu herauszufinden ob man seine Ernährung umstellen soll oder nicht. Bei den meisten Senioren musste die Ernährung nicht umgestellt werden. Durch die digitalen Tests konnten sie gezielt ihren Gesundheitsstand testen und gegebenenfalls ändern.

Durch die Kooperation mit den Senioren wurde die psychische Gesundheit gefördert. Jeder hatte am Ende des Tages einen positiven Eindruck.